"Kann ich mit dem vorläufigen Reisepass nach Albanien fliegen?" oder "Brauche ich für die Einreise nach Albanien einen Reisepass?" sind häufig gestellte Fragen in Bezug auf die Einreise nach Albanien. Dabei gilt ganz grundsätzlich: Für die Einreise als deutscher Staatsangehöriger in fremde Länder werden je nach Land unterschiedliche Ausweisdokumente für die Einreise akzeptiert. In europäischen Ländern ist die Einreise meist mit dem Personalausweis möglich, steht jedoch eine Fernreise an, sollte hier eher auf den Reisepass gesetzt werden.

Die Einreise nach Albanien z.B. über den Int. Flughafen Tirana Mother Teresa (TIA) ist mit dem Reisepass möglich, auch der vorläufige Reisepass wird anerkannt. Der Personalausweis wird als offizielles Einreisedokument akzeptiert und der vorläufige Personalausweis wird nicht als gültiges Ausweisdokument angesehen. Kinder unter 12 Jahren können mit ihrem eigenen Kinderreisepass einreisen.

Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige für Albanien im Überblick

Entnehmen Sie der folgenden Übersicht, ob die die Einreise nach Albanien mit einem Reisepass, vorläufigen Reisepass, Personalausweis, vorläufigen Personalausweis oder Kinderreisepass möglich ist.

ArtEinreise möglich
ReisepassJa
Vorläufiger ReisepassJa
PersonalausweisJa
Vorläufiger PersonalausweisNein
KinderreisepassJa

Anmerkungen

Reisedokumente müssen im Zeitpunkt der Einreise noch mindestens drei Monate gültig sein. Die Anforderungen einzelner Fluggesellschaften an die von ihren Passagieren mitzuführenden Dokumente weichen zum Teil von den staatlichen Regelungen ab. Benutzen Sie keine Ausweisdokumente, die einmal als verloren oder gestohlen gemeldet wurden. Auch wenn der Reisepass oder Personalausweis  wieder aufgefunden wurde und dies in Deutschland der Polizei bzw. der Passbehörde mitgeteilt wurde, besteht keine Garantie, dass diese Information auch den albanischen Behörden bekannt ist. Die albanische Grenzpolizei zieht solche Dokumente des Öfteren ein und verweigert die Einreise.

Um mögliche Änderungen der Einreisebestimmungen zu erfahren und die aktuellsten Einreiseinformationen zu erhalten, besuchen Sie bitte die Seite des Auswärtigen Amtes. Der zuletzt abgerufene Stand ist vom 21.08.2021 (Unverändert gültig seit: 03.08.2021).

Allgemeine Reiseinformationen zu Shqipëria

Albanien wird in Landessprache Shqipëria genannt und hat 3.029.278 Einwohner auf einer Fläche von 28.748 km² bei 362 Küstenkilometern. Albanien hat die folgenden Nachbarstaaten: Montenegro, Griechenland, Mazedonien und Kosovo. Die Hauptstadt ist Tirana und hat 374.800 Einwohner. Weitere Großstädte mit über einer Millionen Einwohner sind .

Anrufe nach Albanien erfolgen über die Vorwahl +355 und die Währung ist Lek (ALL).

Karte von Albanien

Wetter für Tirana, Albanien

Aktuelles Wetter: Klarer Himmel bei 30 °C bei einer Luftfeuchtigkeit von 33%, gemessen am 27.07.2024 um 11:14 Uhr deutscher Zeit in der Hauptstadt Tirana, Albanien. Im Tagesverlauf liegt hier heute die Temparatur zwischen 30°C und maximal 30°C.

30 °C
Klarer Himmel
Wind: 7.4 km/h ()
Morgen35 °C
Klarer Himmel
Montag37 °C
Klarer Himmel
Dienstag37 °C
Klarer Himmel
Mittwoch35 °C
Klarer Himmel

Flughäfen in Albanien

  • Int. Flughafen Tirana Mother Teresa (TIA)

Interessantes und Sehenswürdigkeiten aus Tirana und der Umgebung

Europa
Europa ist ein Erdteil, der sich über das westliche Fünftel der eurasischen Landmasse erstreckt. Obwohl es geographisch gesehen ein Subkontinent ist, der mit Asien zusammen den Kontinent Eurasien bildet, wird es historisch und kulturell begründet meist als eigenständiger Kontinent betrachtet (...)

Tirana
Tirana Tirana (bestimmte Namensform, unbestimmte: Tiranë ; im lokalen gegischen Dialekt Tirona bzw. Tiron) ist die Hauptstadt Albaniens. Bei der Volkszählung 2011 wurden für die Stadt Tirana 418.495 Einwohner und für die heutige Gemeinde Tirana 557.422 Einwohner erhoben (...)

Et’hem-Bey-Moschee
Die Et’hem-Bey-Moschee ist ein osmanischer Sakralbau. Die Moschee befindet sich im Zentrum der albanischen Hauptstadt Tirana am später angelegten Skanderbeg-Platz. Der Bau des Gebetshauses begann im Jahr 1794 durch Mullah Bey, einem Nachfahren des Stadtgründers und Erbauers der Alten Moschee, (...)