"Darf ich mit dem vorläufigen Reisepass in den Südsudan einreisen?" oder "Brauche ich für die Einreise in den Südsudan einen Reisepass?" sind häufig gestellte Fragen in Bezug auf die Einreise in den Südsudan. Dabei gilt ganz grundsätzlich: Für die Einreise als deutscher Staatsangehöriger in fremde Länder werden je nach Land unterschiedliche Ausweisdokumente für die Einreise akzeptiert. In europäischen Ländern ist die Einreise meist mit dem Personalausweis möglich, steht jedoch eine Fernreise an, sollte hier eher auf den Reisepass gesetzt werden.
Die Einreise in den Südsudan z.B. über den Int. Flughafen Juba (JUB) ist mit dem Reisepass möglich, jedoch wird hier der vorläufige Reisepass abegelehnt. Der Personalausweis wird nicht als offizielles Einreisedokument akzeptiert und der vorläufige Personalausweis wird nicht als gültiges Ausweisdokument angesehen. Der Kinderreisepass wird nicht akzeptiert und somit müssen auch Kinder unter 12 Jahren einen eigenen Reisepass besitzen.
Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige für Südsudan im Überblick
Entnehmen Sie der folgenden Übersicht, ob die die Einreise in den Südsudan mit einem Reisepass, vorläufigen Reisepass, Personalausweis, vorläufigen Personalausweis oder Kinderreisepass möglich ist.
Art | Einreise möglich |
---|---|
Reisepass | Ja |
Vorläufiger Reisepass | Nein |
Personalausweis | Nein |
Vorläufiger Personalausweis | Nein |
Kinderreisepass | Nein |
Anmerkungen
Reisedokumente müssen im Zeitpunkt der Einreise noch mindestens sechs Monate gültig sein und für das Visum noch drei freie Seiten aufweisen.
Um mögliche Änderungen der Einreisebestimmungen zu erfahren und die aktuellsten Einreiseinformationen zu erhalten, besuchen Sie bitte die Seite des Auswärtigen Amtes. Der zuletzt abgerufene Stand ist vom 21.08.2021 (Unverändert gültig seit: 01.08.2021).
Allgemeine Reiseinformationen zu South Sudan
Südsudan wird in Landessprache South Sudan genannt und hat 12.042.910 Einwohner auf einer Fläche von 644.329 km². Südsudan hat die folgenden Nachbarstaaten: Zentralafrikanische Republik, Demokratische Republik Kongo, Äthiopien, Kenia, Sudan und Uganda. Die Hauptstadt ist Juba und hat 300.000 Einwohner. Weitere Großstädte mit über einer Millionen Einwohner sind .
Anrufe in den Südsudan erfolgen über die Vorwahl +211 und die Währung ist Pfund (SSP).
Karte von Südsudan
Wetter für Juba, Südsudan
Aktuelles Wetter: Leichter Regen bei 21 °C bei einer Luftfeuchtigkeit von 95%, gemessen am 07.10.2024 um 6:10 Uhr deutscher Zeit in der Hauptstadt Juba, Südsudan. Im Tagesverlauf liegt hier heute die Temparatur zwischen 21°C und maximal 21°C.
Leichter Regen
Wind: 7.4 km/h ()
Leichter Regen
Überwiegend bewölkt
Überwiegend bewölkt
Überwiegend bewölkt
Flughäfen in Südsudan
- Int. Flughafen Juba (JUB)
Interessantes und Sehenswürdigkeiten aus Juba und der Umgebung
Universität Juba
Die Universität Juba, , ; ist eine Universität im Südsudan mit 16.000 eingeschriebenen Studenten (Stand: 2010). Die Universität Juba wurde 1977 nach Beendigung des ersten Bürgerkriegs im Südsudan in der Stadt Juba im Südsudan gegründet, um Fachkräfte für die Entwicklung Südsudans auszubilden und die (...)
Äquatoria
Äquatoria (al-Istiwa'iyya) war bis 1956 eine Provinz des Anglo-Ägyptischen Sudan, dann bis 1976 eine Provinz und von 1991 bis 1994 ein Bundesstaat der Republik Sudan. Heute bildet das Gebiet einen Teil des 2011 entstandenen Staates Südsudan. (...)
Erzbistum Juba
Das Erzbistum Juba (lat.: Archidioecesis Iubaensis, Dschūbā; Alternativschreibung Dschuba) ist eine im Südsudan gelegene römisch-katholische Erzdiözese mit Sitz in Juba. Die Kirchenprovinz Juba umfasst mit den Suffraganbistümern Malakal, Rumbek, Tambura-Yambio, Torit, Wau und Yei den gesamten (...)